Vertreterversammlung der PSD Bank Westfalen-Lippe eG
25.06.2012
- Vertreterversammlung der PSD Bank Westfalen-Lippe eG
Nach der Begrüßung der Vertreter durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, Franz-Josef Kukuk, stellte Reinhard Schlottbom, der Vorsitzende des Vorstandes, das Geschäftsergebnis für 2011 vor. Erstmals überschritt die Bilanzsumme die Summe von 1 Milliarde Euro. „Das ist zwar eine markante Schwelle, aber dennoch steuern wir die Bank nicht nach der Bilanzsumme, sondern nach Ertragsgesichtspunkten“, erläuterte Schlottbom.
Qualitatives Wachstum im Kundengeschäft
Die Kundeneinlagen reduzierten sich im Jahr 2011 um 1% auf 648 Millionen Euro. „Im Interesse aller Mitglieder haben wir uns dazu entschieden, bewusst auf Wachstum um jeden Preis im Einlagenbereich zu verzichten“, so Schlottbom. Somit habe die Bank an Ertrags- und Leistungskraft gewinnen können. Die Erlöse aus dem Wertpapier- und Depotgeschäft stiegen um 26% auf rund 1 Million Euro. Die Forderungen an Kunden konnten um rund 10% oder 47 Millionen Euro auf 538 Millionen Euro gesteigert werden.
Verantwortung für das Gemeinwesen
Als Mitglied der genossenschaftlichen FinanzGruppe sei es die Aufgabe der Bank, die partnerschaftliche Beziehung zu den Mitgliedern ständig neu mit Leben zu füllen. „Die Werte, die uns im Jahr der Genossenschaften und im 140. Jahr unseres Bestehens immer noch antreiben und begeistern, gewinnen gesellschaftlich an Bedeutung“, konstatierte Schlottbom. „Unser Geschäftsmodell einer seit 140 Jahren in der Region fest verankerten und dennoch hoch modernen Direktbank für private Kunden ist aktueller denn je.“ Dies bestätigten auch die 3.500 neuen Kunden, die die Bank in 2011 für sich gewinnen konnte.
Wechsel im Aufsichtsrat
Satzungsgemäß scheidet ein Drittel der Aufsichtsratsmitglieder nach einem Jahr aus. Aufsichtsratsmitglied Herr Manfred Kunstlewe wurde für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.
Das langjährige Aufsichtsratsmitglied Herr Dieter Weinekötter stand altersbedingt nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Nachfolger wurde Herr Christian Boehnke, wohnhaft in Münster. Der 53-jährige ist seit mehreren Jahren Mitglied der Vertreterversammlung. Er hat die Entwicklung der PSD Bank insbesondere am neuen Standort aktiv begleitet. Kukuk dankte dem ausscheidenden Weinekötter für 17 Jahre engagierte Mitarbeit im Aufsichtsrat und verabschiedete ihn im Rahmen der Vertreterversammlung.
Aufsichtsrat und Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Den Geschäftsbericht 2011 lesen Sie hier.