Digital bezahlen mit Ihrem Android-Smartphone

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, per Smartphone zu bezahlen. Dabei halten Sie Ihr Android-Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Debit- bzw. Kreditkarte einfach vor das Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie dazu Ihre digitale girocard (Debitkarte) in der App Digitales Bezahlen. Mobiles Bezahlen mit der App Digitales Bezahlen ist bequem und sicher.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Sie bestellen und aktivieren Ihre digitale girocard direkt in der App Digitales Bezahlen.
  • Mit der digitalen Karte in Ihrem Smartphone können Sie bei allen Händlern bezahlen, die bereits kontaktloses Bezahlen mit Debitkarte oder Kreditkarte anbieten. Achten Sie einfach auf das Kontaktlos-Symbol.
  • Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach und betragsunabhängig mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones. Alternativ können Sie bei der digitalen girocard auch Ihre Geheimzahl (PIN) am Kassenterminal eingeben.
  • Sie erhalten eine digitale Übersicht über alle Zahlungen.
  • Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.

Voraussetzungen für das Bezahlen mit der App Digitales Bezahlen

Zum mobilen Bezahlen nutzen Sie die App Digitales Bezahlen. Voraussetzungen dafür sind

  • ein NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • Online-Banking-Zugangsdaten, um sich in die App einzuloggen und
  • die Nutzung eines TAN-Verfahrens.

So fügen Sie Ihre digitale Karte zur App Digitales Bezahlen hinzu

1. Laden Sie die App Digitales Bezahlen herunter

Laden Sie die App Digitales Bezahlen aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an. Nach dem Download können Sie auch ohne Internetverbindung mit der App bezahlen.

2. Bestellen der digitalen Karte

In der App Digitales Bezahlen können Sie jetzt eine digitale girocard bestellen oder Sie können Ihre Mastercard (Debit- oder Kreditkarte) mithilfe der App digitalisieren.

3. Mit TAN freigeben - fertig!

Bestätigen Sie den Vorgang mit der zugesandten TAN.

Gut zu wissen: Bei der digitalen girocard können Sie entweder die Geheimzahl (PIN) einer vorhandenen girocard übernehmen oder eine neue PIN bestellen. Die neue PIN wird Ihnen anschließend per Post zugestellt.
Außerdem können Sie den Namen Ihrer digitalen Karte selbst vergeben.


Download der App Digitales Bezahlen

Für Apple-Geräte bieten wir die digitale girocard nicht an. Nutzen Sie für das Bezahlen per iPhone oder iPad bitte Apple Pay.


So funktioniert das digitale Bezahlen

Mit der digitalen Karte bezahlen

Sie kaufen wie gewohnt ein und die Waren werden an der Kasse gescannt. Teilen Sie mit, dass Sie mit Karte bezahlen möchten.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Öffnen Sie die App Digitales Bezahlen und wählen Sie eine Karte aus. Halten Sie Ihr Smartphone mit der Rückseite an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals.

Tipp: Legen Sie zum Bezahlen eine Standardkarte fest

Wenn Sie eine Karte als Standardkarte zum Bezahlen festgelegt haben, müssen Sie nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte entfallen. Halten Sie das Gerät anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die Standardkarte können Sie im Menü Ihrer App Digitales Bezahlen definieren. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

 

Smartphone entsperren

Entsperren Sie Ihr Smartphone bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode oder Muster – so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Geräts gewohnt sind.

Bezahlvorgang abgeschlossen

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.


Bezahlen mit der digitalen Karte: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die PSD BankingApp geöffnet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort unter dem Sperrnotruf 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit. Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.


Häufige Fragen zum digitalen Bezahlen

Digitales Bezahlen - was ist das?

Anstatt an der Kasse mit Bargeld oder Karte zu zahlen, nutzen Sie dafür Ihr für das Bezahlen eingerichtete Android-Smartphone. Damit das Bezahlen mit dem Handy funktioniert, muss das Smartphone NFC-fähig sein.

Die Daten von Debitkarte (girocard) oder Kreditkarte werden dabei im Smartphone in einem geschützten Bereich gespeichert und beim Einkaufen per NFC (Near Field Communication) an das Bezahlterminal übertragen. Dafür müssen Kunden ihr Smartphone an der Kasse an das Kassenterminal halten.

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen mit der App Digitales Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der App Digitales Bezahlen ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (PSD-Key) und ein geeignetes TAN-Verfahren Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Sind meine digitalen Karten sicher?

Das Zahlen mit digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind verschlüsselt. Die App lässt sich nach dem Log-in mit dem PSD-Key nur zum Bezahlen nutzen, wenn die Entsperrfunktion des Smartphones aktiviert ist (zum Beispiel Entsperren per Fingerabdruck, Muster, etc.).

Muss ich immer eine Internetverbindung haben zum Bezahlen?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Wie kann ich bei einem neuen Gerät meine bestehenden Karten weiter nutzen?

Installieren Sie die App Digitales Bezahlen auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufrufen der App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, mit dem Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können die Wiederherstellung der Karten aber auch später mit dem Menüpunkt "Karte digitalisieren" durchführen.

Die digitale Version Ihrer Mastercard aktivieren Sie wieder mit dem Menüpunkt "Karte hinzufügen". Dies ist selbstverständlich kostenlos.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.

Warum muss ich mich in der App Digitales Bezahlen einloggen?

Die App Digitales Bezahlen ist eine eigenständige App und lässt sich somit grundsätzlich unabhängig von der PSD BankingApp verwenden. Um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-Key in der App Digitales Bezahlen einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.

Wie logge ich mich in die App Digitales Bezahlen ein?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie-Funktion Ihres Smartphones in der App Digitales Bezahlen anzumelden.

Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. In den App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.

Biometrie:
Für den Log-in können Sie auch die von Ihrem Smartphone unterstützten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.

Was passiert, wenn ich mein App-Passwort vergessen habe und mich deshalb nicht mehr anmelden kann?

Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich deshalb nicht mehr anmelden können, setzen Sie bitte die App zurück und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess können Sie dann ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss können Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard neu digitalisieren.

Wie erhalte ich einen Überblick über meine letzten Zahlungen?

Für Zahlungen mit der digitalen girocard tippen Sie bitte auf den Button "Letzte Transaktionen" unterhalb Ihrer Karte. Nach Anmeldung in der App Digitales Bezahlen werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.

Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der PSD BankingApp einsehen.