Operationskostenversicherung für Pferde

Rund-um-Schutz vor hohen Kosten bei Pferde-Operationen

Wenn Ihr Pferd wegen einer Krankheit oder eines Unfalls operiert werden muss, sollte die medizinische Entscheidung nicht von finanziellen Fragen abhängen. Die Operationsversicherung schützt Sie deshalb vor den hohen Kosten, die im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs entstehen können.

Das bietet die Operationskostenversicherung für Pferde der R+V

Von der Operation bis zur Nachsorge: Rundum abgesichert in der Klinik

Egal, ob begeisterter Einsteiger, passionierter Pferdesportler oder Züchter: Wenn bei Ihrem Pferd kein Weg mehr an einem chirurgischen Eingriff vorbeiführt, kann dieser schnell sehr kostspielig werden. Die Operationskostenversicherung sichert Sie in solchen Fällen zuverlässig ab. Sie unterstützt Sie unabhängig vom abgerechneten Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) und ohne jährliche Höchstentschädigungsgrenze. Die entstehenden Kosten werden bis zur vereinbarten Entschädigungsgrenze übernommen – für tierärztliche Leistungen, Medikamente und Nachsorge. Zudem können Sie die Tierklinik frei wählen.

Erfahrungsberichte von Versicherten

Züchter, Stallbesitzer und Tierärzte – sie alle haben Erfahrungen mit Operationen gemacht und wissen, worauf es bei einer Operationskostenversicherung ankommt, um Pferden die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Zusätzlich sparen

Beim Abschluss einer Operationskostenversicherung für Pferde bei der R+V profitieren Sie zudem von weiteren Vorteilen: Als Persönliches Mitglied (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) erhalten Sie bei Abschluss fünf Prozent Rabatt. Sollten Sie zudem bereits Versicherungen bei der R+V abgeschlossen haben, beispielsweise eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, sichern Sie sich zusätzlich umfassende Bündelnachlässe.

Varianten der R+V-Operationskostenversicherung für Pferde

Drei Pakete

Sie können bei der Operationskostenversicherung für Pferde zwischen den folgenden drei Leistungsvarianten wählen – jeweils abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse.

• Basis: ab 6,78 Euro monatlich
  • Premium: ab 18,97 Euro monatlich
  • Exzellent: ab 32,27 Euro monatlich

Die Leistungen der Pakete können Sie direkt in unserem Rechner einsehen und miteinander vergleichen.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Varianten

Die Varianten der R+V-Operationskostenversicherung unterscheiden sich im Umfang der versicherten Operationen, der Art der zugelassenen Sedierung und ihren Entschädigungsgrenzen. Folgendes gilt jedoch für alle Varianten: Ihre Wartezeit liegt für Kolik-Operationen bei nur einem Monat. Chip-Operationen sind nur in der Exzellent-Variante versichert und die Wartezeit beträgt zwölf Monate. In der Variante Exzellent sind zudem auch OPs außerhalb der Tierklinik mitversichert: Abszess-Spaltung, Tumor-OP, Wundnaht, Fistel-OP und Zahn-Extraktion, jeweils nach GOT, durchgeführt von einem Tierarzt.

Gleiche Kosten für alle Versicherten

Die monatlichen Beiträge sind für jede der drei Varianten fest. Sie zahlen also den gleichen Betrag wie alle anderen Versicherten, unabhängig davon, ob Sie Züchter, Hobby- oder Profisportler sind oder wie alt Ihr Pferd ist. Ein Team aus Tierärzten, Züchtern und Reitern ist für Sie erreichbar und berät Sie gerne zu all Ihren Fragen rund um die richtige Variante für Ihr Pferd.

Praxisbeispiele

Fall Nr. 1

Anette G. ist passionierte Reiterin. Als sie eines Tages nach der Arbeit in den Stall kommt, merkt sie gleich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ihre Stute ist unruhig, atmet stoßweise und versucht mit dem Kopf unter den Bauch zu schlagen. Sofort ruft Anette G. den Tierarzt – gerade rechtzeitig. Nach einer genauen Untersuchung wird das Pferd in die Tierklinik überwiesen und operiert. Die Verlagerung des Darms kann einfach gelöst werden, dem Tier geht es schnell wieder besser. Die Kosten: 1.583,77 Euro. Mit der R+V-Operationskostenversicherung wurden in diesem Fall 100 Prozent der Kosten erstattet.

Fall Nr. 2

Frau Dr. Sabine K. hat mit ihrem Pferd trotz gleicher Diagnose weniger Glück. Als der Tierarzt kommt, hat das Tier bereits große Schmerzen und liegt auf dem Boden. Nach der Überführung in die Tierklinik und der genaueren Untersuchung kommt es zu einer Bauchhöhlenoperation. Ein Teil des Darms ist bereits abgestorben und muss entfernt werden. Das Pferd bleibt zur Überwachung in der Klinik, bevor es nach 14 Tagen wieder entlassen werden kann. Die Kosten: 4.998,83 Euro. Doch auch diese Summe wurde von der R+V-Operationskostenversicherung zu 100 Prozent übernommen.

Abschluss und Beratung

Berechnen Sie Ihren Beitrag und schließen Sie die OP-Versicherung direkt online ab. Oder vereinbaren Sie direkt online einen Termin. Wir beraten Sie gerne.

Operationskostenversicherung für Pferde online abschließen