PSD BankingApp

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen

Mit der PSD BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Unsere Geschäftsstellen oder den nächsten Geldautomaten finden Sie auch ganz einfach mit dieser App. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der PSD BankingApp verwalten. Zudem steht Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.

Ihre Vorteile mit der PSD BankingApp

• Multibankenfähig: Verwaltung Ihrer gesamten Konten – egal bei welcher Bank Sie diese führen. Zugriff auf die Kontostände und Überweisungen von allen in der App eingebundenen Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface" (HBCI) unterstützen
  • Komfort und Sicherheit: Optimale Sicherheit durch Log-in per Anmeldekennwort oder Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID und Gerätebindung
  • Brokerage: Depotübersicht mit Echtzeit-Kursen, aktuellen Nachrichten und Ad-hoc-Nachrichten sowie der Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen (Orderbuch)

Die wichtigsten Funktionen

• Online-Finanzstatus: Finanzübersicht mit Umsatzdetails (auch Kreditkartenumsätze – inklusive automatischer Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei Einsatz der Kreditkarte1) und Kontobewegungen Ihrer gesamten Konten sowie Übersicht über Ihre Produkte von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Scan2Bank: Überweisungen durchführen – mit der Funktion Scan2Bank ganz einfach Rechnung fotografieren bzw. QR-Code scannen und so alle Daten automatisch in die Überweisung eintragen lassen. Bis zu einem Betrag von 30 Euro sogar ohne TAN überweisen1. Außerdem Daueraufträge einrichten oder löschen.
  • Postfach: zentraler und sicherer Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Kwitt: Geld wie eine Nachricht einfach und schnell ohne Eingabe der IBAN per Überweisung an eigene Kontakte im Smartphone, die ebenfalls in der PSD BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind, senden oder anfordern. Großer Vorteil dabei: Sie brauchen kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt.
  • Mit der digitalen Debitkarte oder Kreditkarte bezahlen Sie kontaktlos per Smartphone einfach und sicher beispielsweise im Supermarkt oder an der Tankstelle. Integrieren Sie die Mastercard® oder Visa Karte mittels PSD BankingApp als digitale Karte in Ihr Apple Gerät. Nutzer von Android-Smartphones können auch eine digitale girocard (Debitkarte) in ihr Mobiltelefon laden. Nutzen Sie mit Ihrem Android-Smartphone einfach die App Digitales Bezahlen.1
Postfach

Das Postfach bietet Ihnen die Möglichkeit schnell und bequem Kontakt mit Ihrem/r Berater/in aufzunehmen. Sie können Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern. Über das Postfach kommuniziert ausschließlich Ihre PSD Bank Westfalen-Lippe eG mit Ihnen. Zudem dient das Postfach zur Zustellung Ihrer Kontoauszüge: Empfangen Sie diese ganz bequem digital. Sie können diese auch für einen längeren Zeitraum im Postfach abeglegt lassen - so besteht keine Notwendigkeit, dass Sie diese ausdrucken und anderweitig ablegen müssen.

Desweiteren ist das Postfach der sichere Eingangskanal für die Zustellung von Dokumenten von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Sie können derzeit Dokumente der Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie der R+V Versicherung in Ihrem Postfach empfangen.1 Diese können Sie als gelesen markieren und für einen längeren Zeitraum abspeichern.

Mobil-Brokerage

Mit dem Mobile-Brokerage Ihrer PSD BankingApp stehen Ihnen ein umfassendes Informations- und Orderangebot sowie weitreichende Depotfunktionalitäten zur Verfügung. Damit behalten Sie Ihre Wertpapiere und die Finanzmärkte jetzt auch unterwegs auf Ihrem Smartphone oder Tablet immer im Blick.

Scan2Bank: Rechnungen einfach per Foto oder Scan erfassen

Mit der Funktion Scan2Bank können Sie mit Ihrem iPhone, iPad oder Android-Gerät schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografieren Sie einfach die zu bezahlende Rechnung oder den vorausgefüllten Überweisungsträger bzw. scannen Sie den QR-Code auf Ihrer Rechnung und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert. Lästiges Eintippen von Rechnungsdaten gehört der Vergangenheit an.

Benachrichtigungen bei Einkäufen mit Ihrer Kreditkarte

Mit der Funktion "Benachrichtigungen"1, 2 erhalten Sie im Inland nach jedem Einkauf mit Ihrer Kreditkarte eine Push-Nachricht und im Ausland eine SMS in Echtzeit. Damit Ihre Zahlungen möglichst sicher ablaufen, ist der Einsatz von Mastercard® Identity Check™ beziehungsweise Visa Secure bei Online-Einkäufen mittels Kreditkarte verpflichtend.3 Diese beiden Verfahren zur Authentifizierung von Kreditkartenzahlungen lassen sich mithilfe von SMS oder per Push-Nachricht in der App SecureGo plus nutzen.

Kwitt: Geld wie eine Nachricht einfach und schnell versenden

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion in der PSD BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell Geld per Überweisung an Kontakte in Ihrem Smartphone senden oder von ihnen anfordern können. Großer Vorteil dabei: Sie brauchen kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt. Voraussetzung ist, dass Sie und Ihre Kontakte für die Funktion "giropay | Kwitt" in der PSD BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN, bei Beträgen bis 30 Euro sogar ohne TAN (Transaktionsnummer). Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der PSD BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld per Überweisung versendet.

Weitere Informationen zu den Funktionen und Vorteilen der PSD Banking App

Funktionsübersicht

Alternativer Text

Mit der PSD BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Griff.

Scan2Bank

Alternativer Text

Für Überweisungen können Sie in der PSD BankingApp Ihre Rechnungen abfotografieren.

Kwitt

Senden Sie ganz einfach über "giropay | Kwitt" mit Ihrem Smartphone und der PSD BankingApp Geld an Freunde.

Download der PSD Banking-App

PSD BankingApp für iPhone und iPad

PSD BankingApp für Android

Noch nicht für das PSD OnlineBanking freigeschaltet?

Die Nutzung der PSD BankingApp setzt einen Zugang zum PSD OnlineBanking voraus. Sie nutzen das PSD OnlineBanking bisher nicht? Mit wenigen Klicks können Sie die Zugangsdaten beantragen.

Häufige Fragen zur PSD BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die PSD BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG auf alle anderen in der App eingebundenen Konten sind bequem möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den PSD ProfiBroker nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der PSD Bank Westfalen-Lippe eG einbinden.

Kann ich die PSD BankingApp auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die PSD BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die PSD BankingApp))) beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien
Bei Nutzung des PSD ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "Einlesen von QR-Codes" benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mit dem eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines QR-Codes geliefert werden.

Da die PSD BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Was sind sogenannte TAN-lose Kleinbetragszahlungen?

Sie könenn maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung oder über die Funktion "giropay | Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1

Wie funktioniert die Anmeldung mittels Touch-ID bzw. Face-ID?

Schauen Sie zuerst, ob Ihr Smartphone Touch-ID- oder Face-ID-fähig ist. Melden Sie sich dann mit Ihrem Passwort in der App an. Anschließend aktivieren Sie Touch-ID/Face-ID in den Einstellungen. Zukünftig melden Sie sich dann ganz einfach per Fingerabdruck oder per Blick in die Kamera an.

Warum kann ich die PSD BankingApp nicht auf neuen Geräten des Herstellers Huawei nutzen?

Google Services wie zum Beispiel Google Play stehen auf neuen Smartphones und Tablets des Herstellers Huawei nicht mehr zur Verfügung. Dementsprechend können Sie die PSD BankingApp auf Ihrem neuen Huawei-Gerät nicht installieren.

Wir prüfen, inwieweit wir die (((VRN_PSD_Banking_App: PSD BankingApp))) auch auf der Huawei-Plattform, der Huawei App Gallery, anbieten können.

Häufige Fragen zur Benachrichtigung bei der Kreditkarte

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mit einer gültigen Mobilrufnummer, über die Sie Benachrichtigungen per SMS empfangen können bzw. ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem, mit dem eine Internetverbindung möglich ist (WLAN oder mobile Datenverbindung)
  • Zugang zum Online-Banking und eine Kreditkarte der DZ BANK von Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eGausgegeben.2
Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Die Benachrichtigung per E-Mail ist kostenfrei. Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden Ihnen bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn Sie die PSD BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzen.

1. Bei allen Banken, die diesen Service anbieten
  2. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.
  3. Als Ausnahme von der Pflicht gelten zum Beispiel als risikoarm eingestufte Kleinbetragstransaktionen sowie wiederkehrende Zahlungen mit gleicher Betragshöhe an denselben Empfänger; dies jedoch erst nach erfolgreicher Registrierung der Kreditkarte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure
  4. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.