PSD OnlineBanking

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

Mit dem Online-Banking Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte und sind unabhängig von den Öffnungszeiten. Darüber hinaus bietet es viele weitere nützliche Funktionen. Profitieren Sie beispielsweise vom elektronischen Kontoauszug. Und über das Postfach stehen Sie in engem Kontakt sowohl mit Ihrem Berater bei uns als auch mit unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit dem Finanzmanager – einem digitalen Haushaltsbuch – behalten Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben immer im Blick.

Ihre Vorteile

• Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC aus und unabhängig von den Öffnungszeiten
  • Überblick über Ihre gesamten Konto- und Kreditkartenumsätze sowie auf Wunsch elektronischer Kontoauszug als PDF
  • Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren
  • Einfacher TAN-Freigabeprozess in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrem Handy bzw. Smartphone
  • Kleinbetragszahlungen TAN-los – Beträge bis zu 30 Euro per SEPA-Überweisung ohne Eingabe einer TAN ausführen2
  • Rechnungen als PDF einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
  • Alle Informationen zu Ihrem UnionDepot und zu Ihrem Bausparvertrag auf einen Blick
  • Servicefunktionen für Ihre R+V Versicherungen sowie für Ihre Darlehen der Münchener Hypothekenbank

Online-Banking mit modernen PIN-TAN-Verfahren

Die Zugangsdaten zum Online-Banking erhalten Sie von Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG über den sicheren Postweg. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und der Erstellung einer Transaktionsnummer (TAN) mittels Lesegerät (TAN-Generator) ist eine sehr sichere bewährte Methode, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können. Oder Sie erhalten Ihre TAN mit unserer TAN-App sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet-Computer.

Die wichtigsten Funktionen des Online-Bankings

• Anzeige der Konten, Kontostände, Umsätze und Vertragsdaten – auch von unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Überweisungen, Daueraufträge inkl. Vorlagen zur Erstellung von Mustern für immer wiederkehrende Bankgeschäfte – auch mit Scan2Bank einfach Rechnung als PDF per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
  • Postfach – für den direkten Kontakt mit Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG bzw. mit unseren Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Serviceaufträge – mit der Möglichkeit, verschiedene Serviceaufträge an Ihre PSD Bank Westfalen-Lippe eG weiterzuleiten
  • Servicefunktionen der R+V Versicherung sowie der Münchener Hypothekenbank

Sicherheit für Ihr Banking

Änderungen/Neuerungen durch die PSD2

• Sie müssen sich beim Log-in im Online-Banking mindestens alle 90 Tage mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel PSD-Key und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking wird auf fünf Minuten reduziert.