PSD OnlineBanking

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

Das PSD OnlineBanking Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG ist die ideale Lösung für alle Banking-Angelegenheiten. Tätigen Sie online Überweisungen, fragen Sie Ihren Kontostand und Umsätze ab, lesen Sie Ihre Dokumente im elektronischen Postfach, handeln Sie Wertpapiere und vieles mehr - wann und wo Sie wollen. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher - intuitiv, funktionell und einfach.

Jetzt Online-Banking beantragen

Sie nutzen bisher kein Online-Banking? Beantragen Sie Ihren Zugang ganz einfach und bequem direkt online - ohne lästigen Papierkram.

Bei Schwierigkeiten mit der Einrichtung oder beim Umgang mit dem Online-Banking helfen wir Ihnen gerne weiter. Unsere Banking-Experten stehen Ihnen telefonisch unter 0251 1351-444 gerne zur Verfügung.


Ihre Vorteile

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC aus und unabhängig von den Öffnungszeiten
  • Überblick über Ihre gesamten Konto- und Kreditkartenumsätze sowie auf Wunsch elektronischer Kontoauszug als PDF
  • Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren
  • Einfacher TAN-Freigabeprozess in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrem Handy bzw. Smartphone
  • Kleinbetragszahlungen TAN-los – Beträge bis zu 30 Euro per SEPA-Überweisung ohne Eingabe einer TAN ausführen
  • Rechnungen als PDF einfach per Drag-and-Drop-Funktion in die Überweisungsmaske ziehen
  • Alle Informationen zu Ihrem UnionDepot und zu Ihrem Bausparvertrag auf einen Blick
  • Servicefunktionen für Ihre R+V Versicherungen sowie für Ihre Darlehen der Münchener Hypothekenbank

Online-Banking mit modernen PIN-TAN-Verfahren

Die Zugangsdaten zum Online-Banking erhalten Sie von Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG über den sicheren Postweg. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und der Erstellung einer Transaktionsnummer (TAN) mittels Lesegerät (TAN-Generator) ist eine sehr sichere bewährte Methode, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können. Oder Sie erhalten Ihre TAN mit unserer TAN-App sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet-Computer.


Funktionen des PSD OnlineBankings

Individuelle Startseite

Auf der Startseite werden Ihre Konten und Verträge aus dem genossenschaftlichen Verbund übersichtlich angezeigt. Die Darstellung können Sie auch individuell anpassen.

Multibankfähigkeit

Eine Banking-Anwendung für alles: Binden Sie Ihre Konten, die Sie bei anderen Banken führen, einfach im PSD OnlineBanking ein. So behalten Sie stets den Überblick über Ihren Finanzstatus.


Umsatzanzeige

Lassen Sie sich jederzeit die Umsätze Ihrer Konten anzeigen. Sie können stets auf die Umsätze der letzten 2 Jahre zugreifen. Sehen Sie sich zudem Ihre vorgemerkten Buchungen an.

Banking-Funktionen

Überweisungen vornehmen, Daueraufträge einrichten und ändern, Vorlagen speichern, Lastschriftrückgaben beauftragen und vieles mehr, das das Banking-Herz begehrt: Einfach und intuitiv bedienbar.


Elektronisches Postfach

Verzichten Sie auf Papierkram: Alle Dokumente wie Kontoauszüge online abrufbar - sofern freigeschaltet. Schreiben Sie online Nachrichten an uns. Wir antworten Ihnen direkt zurück in das elektronische Postfach.

Schnelle Hilfe per Chat

Bei Fragen oder Hilfestellungen, nutzen Sie den Chat im PSD OnlineBanking. Bei Bedarf können wir uns auch auf Ihren Computer aufschalten und anschaulich zeigen, wie eine Funktion klappt.


Online-Services und Produktabschlüsse

Sparen Sie sich den Weg zur Bank: Über unsere Serviceaufträge können Sie bequem wichtige Anliegen von zu Hause aus erledigen. Unsere Produkte können Sie auch direkt im PSD OnlineBanking abschließen.

Terminvereinbarung

Sie wünschen eine Beratung? Dann vereinbaren Sie direkt online Ihren Termin. Sie sehen direkt den Kalender Ihres Beraters und können dann eine freie Zeit auswählen. Und schon ist Ihr Beratungstermin verbindlich gebucht.


Vertragsmanager

Verwalten Sie Ihre Kaufbelege und Verträge im Vertragsmanager im PSD OnlineBanking. Zusätzlich können Sie auch Ihren Strom- oder Gasanbieter prüfen und wechseln.

Weitere, nützliche Funktionen

Das PSD OnlineBanking bleibt nicht stehen: Wir erweitern die Anwendung sukzessive um weitere, nützliche Funktionen - sowohl für PSD Konten als auch für Union Investment, R+V Versicherungen oder die Bausparkasse Schwäbisch Hall.


Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG freigeschaltetes Konto
  • Einen PSD-Key, das heißt Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang und Browser

Alle Informationen zum PSD OnlineBanking

Beantragen

Online-Banking beantragen

Beantragen Sie mit wenigen Klicks Ihre Zugangsdaten zum PSD OnlineBanking.

mehr

Funktionsübersicht

Alternativer Text

Informationen zu den Funktionen und Möglichkeiten im PSD OnlineBanking.

mehr

TAN-Verfahren

Lernen Sie die verschie­denen Verfahren kennen, um Ihre TAN zu generieren.

mehr

Smart-TAN-Verfahren

Bestätigen Sie Trans­aktionen im Online-Banking mit einem TAN-Generator.

mehr

SecureGo plus

Erhalten Sie Ihre TAN per App: Für Online-Transaktionen und Zahlungen per Kreditkarte.

mehr

Benachrichtigungen

Automatisch informiert über Nachrichten im Postfach Ihres Online-Bankings.

mehr

Häufige Fragen zum Online-Banking

Ich habe meinen PSD-Key bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren PSD-Key bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" beantragen.

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem/r Kundenberater/in in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking kostenlos unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die PSD Bank Westfalen-Lippe eG im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre PSD Bank Westfalen-Lippe eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Sie können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

  1. Wir behalten uns vor, die TAN-Eingabe bei jeder Anmeldung einzufordern, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Bei akuten Betrugswellen werden wir zu Ihrem Schutz auf dieses Mittel zurückgreifen. Wir bitten um Verständnis.