Digitales Bezahlen wird giropay

Aus drei wird eins

Unsere digitalen Bezahlverfahren giropay, paydirekt und Kwitt werden unter der Marke giropay zusammengeführt.

Überblick

Mit dem neuen giropay bieten wir Ihnen jetzt verschiedene Möglichkeiten, um unbeschwert und digital mit Ihrem Girokonto zu bezahlen. Sie können sicher, einfach und direkt online einkaufen oder auch in Zukunft, genauso einfach und schnell wie gewohnt Geld an Freunde senden. So bleibt Ihr PSD Girokonto auch für das digitale Bezahlen die Heimat Ihres Geldes.

• Sicher online einkaufen
  • Einfache Handhabung
  • Schnelle Ausführung der Überweisung
  • Schneller Versand Ihrer bestellten Ware
  • Mit giropay-ID Volljährigkeit nachweisen

Übersicht der unterschiedlichen Funktionen

Kwitt

Senden Sie ganz einfach über "giropay | Kwitt" mit Ihrem Smartphone und der PSD BankingApp Geld an Freunde.

paydirekt

Sicher, einfach und direkt bezahlen mit dem Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen.

Mit giropay online bezahlen

• Einfach: In einem Online-Shop wählen Sie giropay als Bezahlverfahren aus. Geben Sie dann je nach Gestaltung des Bezahlvorgangs im Online-Shop die Bankleitzahl 40090900, den BIC GENODEF1P15 oder den Banknamen PSD Bank Westfalen-Lippe eG ein. Sie werden dann auf die Login-Seite Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG geleitet.
  • Sicher: Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt im PSD OnlineBanking an. Nach dem Login erscheint – bereits fertig ausgefüllt – ein Überweisungsträger. Sie müssen den Vorgang nur noch mit einer gültigen TAN abschließen – fertig.
  • Schnell: Gleichzeitig erhält der Händler automatisch eine Zahlungsbestätigung. Er kann daraufhin den Versand Ihrer Ware sofort veranlassen.
  • Zuletzt melden Sie sich aus dem PSD OnlineBanking ab und werden wieder zurück zum Online-Shop geleitet.

• Zugang zum PSD OnlineBanking
  • Midnestens ein PSD Girokonto
  • Ihren Benutzernamen, mit dem Sie sich im PSD OnlineBanking anmelden
  • Freischaltung für mindestens ein TAN-Verfahren
  • Internetzugang und Browser

Noch kein PSD OnlineBanking

Sie nutzen noch kein PSD OnlineBanking möchten aber gerne die Vorteilen und Funktionen von giropay nutzen.

Dann beantragen Sie mit wenigen Klicks den Zugang zum PSD OnlineBanking.

giropay-ID zum Nachweis Ihrer Volljährigkeit

Volljährigkeit nachweisen – online und direkt

Mit giropay-ID können Sie online einfach und kostenlos Online-Anbietern gegenüber nachweisen, dass Sie volljährig sind. giropay-ID basiert auf dem von Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG angebotenen Online-Banking. Bei diesem Verfahren werden dem Online-Shop-Betreiber keine persönlichen Daten mitgeteilt, wie zum Beispiel Ihr Geburtsdatum. Lediglich die Angabe Ihrer Volljährigkeit ("ü18") wird übermittelt. Ihre PSD Bank Westfalen-Lippe eG kann Ihre Volljährigkeit bestätigen, da Sie sich bei Ihrer Kontoeröffnung mit einem Ausweisdokument legitimiert haben.

So funktioniert der Nachweis der Volljährigkeit mit giropay-ID

• Über die Abfrage der Bankleitzahl bzw. des BIC werden Sie vom Online-Shop sicher und direkt zum PSD OnlineBanking geleitet.
  • Hier melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Nach erfolgreichem Login sehen Sie einen Online-Dialog, mit dem Sie Ihre Volljährigkeit gegenüber dem Online-Shop bestätigen können.
  • Um die Altersverifikation abzuschließen, brauchen Sie jetzt nur noch eine TAN einzugeben.
  • Sie erhalten direkt im Anschluss eine Bestätigung über den erfolgreichen Nachweis Ihrer Volljährigkeit.
  • Zeitgleich erhält der Online-Shop Ihren Namen sowie die Bestätigung, dass Sie volljährig sind, und kann Ihnen die gewünschte Ware liefern bzw. den Zugang zum Online-Shop freischalten.

Häufige Fragen zu giropay

Wie sicher ist die Bezahlung über giropay?

Da Sie sich über giropay auf der Banking-Seite Ihrer PSD Bank Westfalen-Lippe eG einloggen, ist giropay genauso sicher wie alle anderen Transaktionen, die Sie über Ihr Online-Banking abwickeln. Der Vorteil ist, dass Sie keine Überweisung mehr ausfüllen müssen und der Händler direkt eine Zahlungsbestätigung erhält. So kann er Ihren Artikel direkt versenden.

Was kostet giropay?

giropay ist für Sie als Käufer kostenlos.