Geld senden oder anfragen

Klicken statt Kleingeld: Beträge per Smartphone austauschen

Ihre paydirekt-App kann noch mehr: Mit der Funktion "Geld senden" schicken Sie Freunden und Bekannten einfach und sicher Geld. Ob beim Barbesuch, Mittagessen oder bei gemeinsamen Besorgungen: "Geld senden" funktioniert so einfach wie ein Chat und kann direkt dort genutzt werden, wo Geld geliehen, ausgegeben oder geteilt werden soll. Die Transaktion ist dabei natürlich genauso sicher wie Online-Einkäufe mit paydirekt. Eine IBAN-Eingabe ist nicht erforderlich. Der Empfänger muss auch kein paydirekt-Konto besitzen. Geld können Sie ganz einfach und sicher an jede Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse senden. Alternativ lassen sich Geldbeträge auch anfragen.

Vorteile von "Geld senden und anfragen"

• Mit wenigen Klicks Geld senden oder anfragen
  • An Mobilfunknummern oder E-Mail-Adressen  – auch bei Nutzern, die paydirekt nicht verwenden
  • Keine Eingabe der IBAN erforderlich
  • Kostenlose Einrichtung
  • Keine Übermittlung von Kontodaten
  • So sicher wie das Online-Banking
  • App-Zugang mit FaceID, Fingerabdruck oder App-PIN
  • Emoji als Verwendungszweck möglich

So einfach geht's

1. Sichere paydirekt-App öffnen: Die paydirekt-App ist durch FaceID, Fingerabdruck oder selbstvergebene App-PIN geschützt.
  2. Empfänger auswählen: Kontakt in der paydirekt-App auswählen und Geld wahlweise an E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer senden.
  3. Geld senden oder anfragen: Wunsch-Emoji wählen, Betrag eingeben und Zahlung per FaceID, Fingerabdruck oder selbstvergebener App-PIN freigeben.
  4. Überblick behalten: Alle Transaktionen lassen sich sofort in der paydirekt-App einsehen.

Einmal anmelden und starten

Um die paydirekt-App mit Ihrem Smartphone zu verknüpfen (Gerätebindung), müssen Sie bloß einmalig Ihr Smartphone bestätigen. Hierfür ist die Eingabe einer TAN notwendig. Falls Sie das mobileTAN-Verfahren (SMS-TAN) nutzen, empfehlen wir, die Bestätigung mittels PC oder Notebook – nicht per Tablet oder Smartphone – auf der Internetseite www.paydirekt.de nach dem Log-in (über: Einstellungen (Zahnrad) > Sicherheitseinstellungen > Ihre Geräte) vorzunehmen. Nutzen Sie ein anderes TAN-Verfahren, können Sie sich alternativ von der App durch den einmaligen Anmeldeprozess führen lassen.

Voraussetzungen

Zur Nutzung der Funktion "Geld senden und anfordern" über die paydirekt-App müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

• Freigeschalteter paydirekt-Zugang im Girokonto
  • Installierte paydirekt-App
  • Anmeldung in der paydirekt-App
  • Bestätigung Ihres genutzten Smartphones (Gerätebindung)
  • In den Kontakten des Smartphones hinterlegte Empfänger
  • Keine Konto-Sperren
  • Smartphone mit mindestens iOS 9.0 oder Android 5.0

Die paydirekt-App laden

Die paydirekt-App nutzt ausschließlich geprüfte Schnittstellen. Die Daten werden nach den deutschen Standards für das Online-Banking sicher übermittelt. Alle Daten werden verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert. Daten aus Ihrer Kontaktliste verbleiben auf Ihrem Smartphone.

Häufige Fragen zu "Geld senden und anfordern"

Wie hoch ist das Limit je Transaktion?

Pro Transaktion können maximal 200 Euro an Freunde und Bekannte verschickt werden.

Was passiert, wenn der Empfänger keinen paydirekt-Account hat?

Geld kann an jeden Telefonbuchkontakt gesendet werden, wenn dieser Kontakt über eine gültige E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer verfügt. Der Empfänger wird per E-Mail oder SMS darüber informiert, dass ihm Geld gesendet wurde und wie er dieses empfangen kann. Wenn er paydirekt nicht nutzt, erhält er einen 9-stelligen Geldcode und wird darum gebeten, die paydirekt-App herunterzuladen, um das Geld als Gast auch ohne Registrierung zu empfangen. Der Empfänger muss nur eine App-PIN vergeben und kann das Geld dann mittels Eingabe des Geldcodes, seines Namens und seiner IBAN einer deutschen Bank entgegennehmen. Solange der Empfänger das Geld nicht entgegennimmt, wird es nicht vom Konto des Senders abgebucht. Die Ausführung der Zahlung per "Geld senden" verfällt nach zehn Tagen.

Warum benötigt die paydirekt-App Zugriff auf meine Kontakte?

Um Geld an Freunde und Bekannte senden zu können, werden die Kontakte mit den hinterlegten Mobilfunknummern und E-Mail-Adressen in der paydirekt-App angezeigt.

Wo erhalte ich eine Übersicht über meine Zahlungen mit "Geld senden"?

Die Zahlungen werden in der paydirekt-App in der Transaktionsliste "Freunde" angezeigt. Sollten mehrere Accounts in der App hinterlegt sein – weil Sie zum Beispiel mehrere Konten bei einer oder verschiedenen Banken für paydirekt freigeschaltet haben – können Sie nur die Zahlungen des entsprechend aktiven Accounts einsehen. Der aktive Account lässt sich in den Einstellungen der App wechseln. Alle Zahlungen von Freunden und an Freunde sind auch im paydirekt-Käuferportal in den Transaktionen zu finden. Zudem sind alle mit paydirekt getätigten Zahlungsvorgänge auch im Online-Banking und auf den Kontoauszügen aufgeführt, sobald diese gebucht wurden.