Logo der PSD Bank Westfalen-Lippe eG 
OnlineBanking
  • PSD OnlineBanking starten
Online-Banking Informationen
  • Beantragen
  • Leistungsumfang
  • Banking-Apps
  • TAN-Verfahren
  • Sicherheit
  • Externe Finanzsoftware
  • Banking-Hilfe
PSD Bank Westfalen-Lippe eG psd_logo_min.png

PSD OnlineBanking starten
  • PSD OnlineBanking starten
Online-Banking Informationen
  • Beantragen
  • Leistungsumfang
  • Banking-Apps
  • TAN-Verfahren
  • Sicherheit
  • Externe Finanzsoftware
  • Banking-Hilfe
Giro & KartenBauen & WohnenPrivatkreditSparen & AnlegenVorsorge & AbsicherungServiceIhre PSD Bank
PSD BankingApp 
Die PSD Banking-App
Jetzt herunterladen!
android.png
AppStore
PSD BankingApp 
Die PSD Banking-App
Jetzt herunterladen!
android_app_on_play.png
AppStore
Mann mit Bart am Computer

Banking-Hilfe

Wir unterstützen Sie.

Banking-Hilfe

Wir unterstützen Sie.
Mann mit Bart am Computer

Banking-Hilfe

Wir unterstützen Sie.
  1. Startseite
    • Giro & Karten
    • Bauen & Wohnen
    • Privatkredit
    • Sparen & Anlegen
    • Vorsorge & Absicherung
    • Service
    • Ihre PSD Bank
  2. Giro & Karten
    • Girokonten
    • Karten
    • Online-Banking
    • Online-Funktionen im Detail
    • Wissenswertes
    • Unser Service
  3. Online-Banking
    • Beantragen
    • Leistungsumfang
    • Banking-Apps
    • TAN-Verfahren
    • Sicherheit
    • Externe Finanzsoftware
    • Banking-Hilfe
  4. Banking-Hilfe
  • Banking-Hilfe
  • Systemvoraussetzungen
  • Browserunterstützung
  • Fragen und Antworten
  • Nachricht
  • Termin
  • Online-Banking beantragen
  • Demo Anwendung
  • Nachricht
  • Termin
  • Online-Banking beantragen
  • Demo Anwendung

Banking-Hilfe

Das PSD OnlineBanking ist leicht und intuitiv bedienbar. Davon können Sie sich im OnlineBanking-Demokonto überzeugen. Sollten Sie dennoch eine Frage zur Bedienung haben, finden Sie hier unsere ausführliche OnlineBanking-Hilfe.

Zusätzlich haben wir für Sie eine Liste häufig gestellter Fragen und deren Antworten hinterlegt.

Falls sich Ihr Problem im PSD OnlineBanking durch die hier hinterlegten Informationen nicht beheben lässt, schicken Sie uns am besten eine Nachricht mit einer Beschreibung des Problems.

Systemvoraus­setzungen

Um das PSD OnlineBanking nutzen zu können, benötigen Sie lediglich einen handelsüblichen PC, einen Browser und einen Zugang zum Internet.

 

Technische Voraussetzungen

Für eine reibungslose Verwendung des PSD OnlineBanking empfehlen wir folgende Mindestkonfiguration:

  • Computer:  IBM-PC bzw. kompatibel oder Apple Macintosh
  • Prozessor: mind. 150 MHz
  • Arbeitsspeicher: mind. 64 MB RAM
  • Internetanbindung: Analog-Modem (mind. 56 kB), ISDN oder schneller
  • Grafikkarte: handelsübliche Grafikkarte mit TrueColor (16,7 Mio Farben)  Auflösung 1024*768 Pixel

 

Aus technischer Sicht ist die Nutzung des PSD OnlineBanking auch mit teilweise geringeren Leistungsmerkmalen grundsätzlich möglich, aus Komfortgründen empfiehlt sich jedoch, die genannten Leistungsmerkmale nicht zu unterschreiten.

­Unterstützung

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht der unterstützten Browser und Plattformen. Bitte beachten Sie, dass frühere Versionen als die hier genannten nicht unterstützt werden.


Browser Version Windows 7

Windows Vista

Mac OS X

10.6 & 10.7

Ubuntu Linux

Microsoft Internet Explorer
7.0
   
8.0 wird unterstützt wird unterstützt
 
9.0 wird unterstützt wird unterstützt    
Mozilla Firefox

3.6.23

wird unterstützt wird unterstützt  

wird unterstützt

8.0 wird unterstützt wird unterstützt  

 wird unterstützt

Apple Safari
5.1    

wird unterstützt

 
Google Chrome

aktuelle Version

wird unterstützt

wird unterstützt



 

Die Benutzung des PSD OnlineBanking unter Verwendung weiterer, hier nicht aufgeführter Browser-/Betriebssystem-Kombinationen, insbesondere der jeweils aktuellsten Versionen der Browser und Betriebssysteme, ist grundsätzlich ebenfalls möglich. Für solche Browser-/Betriebssystem-Kombinationen können wir keine 100%-ige Kompatibilität garantieren. Bei Problemen mit dem PSD OnlineBanking unter Verwendung solcher Software-Komponenten können wir leider keinen technischen Support leisten.

 

Browserupdates

Updates auf aktuelle Versionen Ihres Browsers finden Sie z.B. hier:

  • Internet Explorer
  • Mozilla Firefox
  • Apple Safari
  • Google Chrome

Fragen und Antworten

Wie kann ich Überweisungen ins Ausland tätigen?
Im PSD OnlineBanking können Sie SEPA-konforme Euro-Überweisungen vornehmen. Mit der Funktion "Überweisung Inland/EU"' können Sie sowohl Inlands- als auch Euro-Überweisungen (SEPA) durchführen. Über das Pulldown-Menü "Überweisungsart" können Sie die entsprechende Überweisungsart auswählen und mit Klick auf "Ändern' übernehmen.

Mit der Überweisungsart "EURO-Überweisung (SEPA)" können Sie kostenfrei Überweisungen in Länder der EU sowie in einige europäische Länder tätigen, die nicht zur EU gehören.

Hierzu benötigen Sie die IBAN (International Bank Account Number = Internationale Kontonummer) des Zahlungsempfängers sowie den BIC (Bank Identifier Code = Internationale Bankleitzahl) der Bank des Zahlungsempfängers.

Bitte beachten Sie: Der gesetzliche Höchstbetrag für Euro-Überweisungen beträgt 50.000 Euro. Möglicherweise hat Ihre PSD Bank für Onlineüberweisungen zu Ihrer Sicherheit einen geringeren Höchstbetrag festgesetzt. Falls der von Ihnen gewünschte Überweisungsbetrag diesen Höchstbetrag übersteigt, wird Ihnen eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt.

Reichen Sie in diesem Fall bitte ein Euro-Überweisungsformular bei Ihrer PSD Bank ein bzw. wenden Sie sich als Telefonbanking-Kunde bitte an den Telefonbanking-Service PSD ServiceDirekt.

Wie lautet die Adresse des PSD OnlineBanking?

Die Internetadresse (URL) des PSD OnlineBanking beginnt immer mit "

https://www.onlinebanking-psd-westfalen-lippe.de/ 
Bitte achten Sie darauf, dass in der Adresszeile Ihres Browsers stets diese Adresse angezeigt wird.
Die Adresszeile meines Browsers wird nicht grün. Was kann ich tun?

Durch das neue "Extended Validation SSL" (kurz EV-SSL-Zertifikat) wird dem Nutzer angezeigt, dass das Banking von der PSD Bank stammt: Beim Aufruf unserer sicheren Bankingseiten färbt sich die Adresszeile des Browsers grün und ein Schloss-Symbol wird eingeblendet.


Allerdings ist diese Funktion erst ab Internet Explorer 7.0 bzw. Version Firefox 3.0 verfügbar. Mit einem Update Ihres Browsers können Sie diesen also zur Darstellung einer grünen Adresszeile befähigen. Zukünftige Browserversionen werden diese Funktion aller Voraussicht nach automatisch unterstützen. Wichtig: Auch mit älteren Browsern (die die grüne Adresszeile noch nicht anzeigen können) werden die Seiten natürlich auch weiterhin mit der gewohnten Verschlüsselung sicher übertragen.

Internet Explorer

Nutzer des Internet Explorer 8.0 müssen den "SmartScreen-Filter" aktivieren. Im Internet Explorer 7.0 muss zur Aktivierung der grünen Adressleiste der so genannte "Phishingfilter" aktiviert sein. Aktivieren Sie hierfür unter Extras / Internetoptionen / Erweitert im Bereich Sicherheit den Punkt „Automatische Webseitenprüfung einschalten“ in der Rubrik Phishingfilter.


Firefox
Ab Version Firefox 3.0 ist diese Funktion bereits im Programmumfang enthalten, bei korrektem Zertifikat wird der Anfang der Adresszeile automatisch grün hinterlegt.

Safari
Der Apple-Browser Safari unterstützt EV-SSL ab Version 3.2. Hier färbt sich allerdings nicht die URL-Zeile grün, statt dessen wird in der rechten oberen Ecke neben dem Schlosssymbol der Organisationsname ("Servicegesellschaft der PSD Banken mbH.") in Grün eingeblendet.
Was sind "PSD-Key" und "Alias"?

Zur Anmeldung im PSD OnlineBanking benötigen Sie einen individuellen PSD-Key. Nach der Freischaltung für das PSD OnlineBanking erhalten Sie Ihren PSD-Key per Post. Nach erstmaligem Anmelden im PSD OnlineBanking können Sie sich im Kapitel "Service/Sicherheit/Alias verwalten" Ihren persönlichen, leicht zu merkenden Alias-Namen vergeben, mit dem Sie sich künftig alternativ zum PSD-Key im OnlineBanking anmelden können. In diesem Kapitel wird Ihnen neben dem Alias auch dauerhaft Ihr persönlicher PSD-Key angezeigt - falls Sie eine der beiden einmal vergessen sollten, können Sie ihn dort schnell erfahren.

Wo kann ich meine Online-PIN ändern oder meinen Zugang komplett sperren?

Im Bereich "Service" stehen Ihnen im Punkt "Sicherheit" verschiedene Sicherheitsfunktionen zur Verfügung, dies sind im Einzelnen:

  • Alias vergeben und ändern, PSD-Key beauskunften
  • Online-PIN ändern
  • Online-Zugang sperren
  • Transaktionslimite und Berechtigungen beauskunften
Ich habe bei der Anmeldung 3 x eine falsche PIN eingegeben und mein Zugang wurde gesperrt. Was kann ich tun?

Nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe wird Ihr Online-Banking-Zugang automatisch gesperrt. In einem solchen Fall haben Sie fünf Versuche, Ihren Online-Banking-Zugang mit den gültigen Zugangsdaten selbst wieder freizuschalten. Dieser Vorgang ist im Anschluss mit einer gültigen TAN zu bestätigen.


Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verlegt oder vergessen haben, können Sie Ihre neuen Zugangsdaten bei Ihrer PSD Bank anfordern.
Kann ich kontrollieren, für welche Transaktionen bestimmten TANs verwendet wurden?
In der neuen Funktion "TAN-Verwaltung", die im Bereich "Service" angesiedelt ist, finden Sie alle Informationen rund um Ihre Transaktionsnummern:
  • "TAN-Informationen"
    Informationen zum letzten TAN-Vorgang und die Anzahl eventueller TAN-Fehleingaben. Sollten Sie den hier gezeigten TAN-Vorgang nicht selbst durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank.
  • "mobileTAN-Service"
    Die Möglichkeit zur Aktivierung des mobileTAN-Verfahrens.
  • "TAN-Service"
    Informationen zu Ihrem aktuell verwendeten TAN-Bogen und zu verwendeten mobileTANs. Mit Klick auf die für den mobileTAN-Service hinterlegte Handy-Nr. können Sie erfahren, wann eine bestimmte mobileTAN verwendet und welche Transaktion damit durchgeführt wurde.
Wichtig: Wollen Sie Ihren TAN-Bogen sperren, weil Sie vermuten, dass die Nummern Unberechtigten zur Kenntnis gekommen sein könnten, können Sie dies ebenfalls an dieser Stelle mit einem Klick erledigen.
Gibt es Betragsgrenzen für meine Transaktionen?

Im Bereich "Service" finden Sie im PSD OnlineBanking unter "Sicherheit" den Punkt "Online-Verträge". Hier finden Sie Ihre persönliche Limite für Überweisungen (Tageslimit), Terminüberweisungen (Auftragslimit) und Daueraufträge (Auftragslimit).

nach oben

Ihre PSD Bank Westfalen-Lippe eG
Über uns
Jobs & Karriere
Soziales Engagement
Presse
Newsletter abonnieren
Mitglied werden
PSD Medienfassade
Kundenservice
Geldautomatensuche
PSD OnlineBanking beantragen
Kontowechselservice
Kartensperre
IBAN berechnen
Sofort-Legitimation
Wir im Social Web
Facebook
Instagram
Twitter
Xing
Youtube
Blog

Siegel Beste Bank und beliebteste Bank

© 2019 PSD Bank Westfalen-Lippe eG  BLZ 400 909 00   BIC GENODEF1P15   Impressum | Nutzungsbedingungen | AGB | Datenschutz | Pflichtangaben | Preis- und Leistungsverzeichnis

Schwäbisch-Hall - Partner der PSD Bank Westfalen-Lippe   Union Investment - Partner der PSD Bank Westfalen-Lippe    Logo - R+V Versicherung    Logo - DZ Bank    Logo - DZ Privatbank

KontaktcenterLasche.png
  • Kontakt und Anfahrt
  • Nachricht
  • Termin
  • Geldautomaten
  • Formulare
  • Konditionen
  • Bewerten Sie uns
  • Kunden werben Kunden
  • Kundenzeitschrift Online
  • Sofort-Legitimation

Kontakt und Anfahrt

Telefon: 0251 1351-0
Fax: 0251 1351-9950

E-Mail: info@psd-wl.de

Telefonische Servicezeiten

Persönliche Beratungen sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich (auch außerhalb unserer Öffnungszeiten). 

 

PSD BankHaus
Hafenplatz 2, 48155 Münster

Anfahrt, Öffnungszeiten und Ausstattung

 

PSD BankShop
Zentrum Nord
Gartenstr. 217, 48147 Münster

Anfahrt, Öffnungszeiten und Ausstattung

 

PSD BeratungsZentrum
Obernstr. 28, 33602 Bielefeld

Anfahrt, Öffnungszeiten und Ausstattung

Nachricht

Name *
E-Mail *
Kunden- / Kontonummer
Thema *
Nachricht *