Bank neu denken

„Banken und Sparkassen müssen sich ein Stück weit neu erfinden.“
(Andreas Dombret, Vorstand Deutsche Bundesbank, im Jahr 2017)

Der Zeit voraus

Wir waren zu dem Zeitpunkt bereits der Zeit voraus. So wie wir unseren Kundinnen und Kunden empfehlen, ihr Vermögen mit Hilfe einer detaillierten Anlagestrategie aufzuteilen, so haben wir unser Geschäftsmodell auf mehrere Standbeine gestellt. Unsere Tochterunternehmen, die in unserem PSD Bankgebäude in Münster mit ansässig sind, ergänzen mit ihrer Expertise in verschiedenen Themenfeldern unser Geschäft.

Heute sehen wir uns nicht nur als Bank, sondern als PSD Konzern. Das stärkt unsere Zukunft.

Die Tochterunternehmen stellen wir nachfolgend vor.

Immobilien-Solutions Münster GmbH

Alles rund um Immobilien

Die Immobilien-Solutions Münster GmbH ist eine Tochter der PSD Bank Westfalen-Lippe eG

Die Immobilien-Solutions Münster GmbH ist ein Komplettanbieter rund um Immobilien. Seit ihrer Gründung 2014 betreut sie den kompletten Immobilienbestand der PSD Bank Westfalen-Lippe eG. Sie kümmert sich um die Vermietung der Büroflächen im PSD BankHaus am Hafen von Münster. Dazu gehört auch die Bewirtschaftung des Parkraums in der Tiefgarage für Firmen- und Privatkunden in der Nachbarschaft der PSD Bank.

Rund um Bauplanung und -management bietet die Immobilien-Solutions Münster eine besondere Leistung mit ihrem hauseigenen Architekten. Von der Planung der Immobilie bis im zum Bau begleitet er kompetent, eng und sympathisch die Kunden der PSD Bank bei der Realisierung ihres Wohnobjekts. Die Immobilien-Solutions verfügt über ein breites Netzwerk an Handwerkern, auf das zurückgegriffen werden kann.

Projektentwicklungen gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum der PSD Tochter. Die Immobilien werden nach Umsetzung meist zum Kauf angeboten.

Letzter Baustein des Angebots der Immobilien-Solutions ist die Vermietung der exklusiven Event-Location im Obergeschoss des PSD Bankgebäudes am Hafen von Münster. Das beinhaltet u.a. auf Kundenwunsch das Catering oder die Dekoration. Das Angebot ist gemacht für Firmenevents wie z.B. Vorträge, Schulungen oder (Kunden-)Veranstaltungen.

Die Immobilien-Solutions Münster besticht durch besonders persönliche, kompetente und intensive Beratung, bei der keiner auf die Uhr schaut, und durch detailliert durchdachte Konzepte, in denen die eine oder andere Idee zusätzlich steckt.

pit-con GmbH

Der Berater für Banken

Die pit-con GmbH ist eine Tochter der PSD Bank Westfalen-Lippe eG und ist eine Unternehmensberatung für Banken

Die pit-con GmbH wurde 2016 gegründet und versteht sich als der Berater für Banken und Bankdienstleister. In Zusammenarbeit mit dem genossenschaftlichen IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT AG (mit Sitz in Karlsruhe und heimischen Münster) hat die pit-con GmbH die Volks- und Raiffeisenbanken beim Software-Wechsel auf das Kernbanksystem agree21 begleitet.

Heute führt sie Banken und Bankdienstleister zu nachhaltigem Unternehmenserfolg – von der strategischen Begleitung über die Unterstützung von Innovationsprozessen und Veränderungsprozessen auf kultureller Ebene bis hin zur bankfachlichen und banktechnischen Beratung und Unternehmensbegleitung. Kernberatungsfelder sind die Fach- und Umsetzungsberatung in den Bereichen Unternehmenssteuerung und Regulatorik, Organisation und Prozesse, Optimierung der Nutzung und Administration von IT-Verfahren, Meldewesen und Datenqualität. Die pit-con berät individuell, abgestimmt auf die besonderen und spezifischen Herausforderungen ihrer Kunden.

Sie ist keine übliche Unternehmensberatung, sondern sieht sich als Praktiker. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die heute für die pit-con als Berater tätig sind, kommen aus der der PSD Bank und sind somit nah an der Praxis. Darüberhinaus unterstützen auch Beschäftigte der PSD Bank mit ihrer Expertise im jeweiligen Fachgebiet die pit-con.

Mit heute rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die pit-con eine Erfolgsgeschichte.