Vorstand, Aufsrichtsrat & Vertreterversammlung

Ihre Genossenschaft in guten Händen

Lernen Sie die drei Organe unserer Genossenschaftsbank, den Vorstand, Aufsrichtsrat und die Vertreter näher kennen.

Wie unsere Genossenschaft geregelt ist, steht in unserer Satzung. Schauen Sie doch mal rein.

Die Leitung unserer Genossenschaftsbank

Der Vorstand leitet das Unternehmen in eigener Verantwortung. Die Mitglieder des Vorstands tragen gemeinsam die Verantwortung für die Geschäftsleitung und die gesamte Geschäftspolitik.

Reinhard Schlottbom

geboren 1961, seit August 2003 Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Westfalen-Lippe eG

Jürgen Ahler

geboren 1969, seit Oktober 2019 Mitglied des Vorstands der PSD Bank Westfalen-Lippe eG

Aufsichtsrat

Das Kontrollorgan unserer Genossenschaft

Der Aufsichtsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand.

Christian Boehnke

geboren 1958, Diplom-Ingenieur, Aufsichtsratsvorsitzender

Mitglieder des Aufsichtsrats

• Sabine Balke
  • Kirsten Berning
  • Manfred Kunstlewe
  • Jörg Peiler
  • Wilhelm Verlage

Vertreterversammlung

"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele." Auf diesem einfachen Gedanken basiert das genossenschaftliche Geschäftsmodell. Die Mitglieder einer Genossenschaft nehmen über die von ihnen gewählten Vertreter daher aktiv an der Bank teil.

Folgende Aufgaben nimmt die Vertreterversammlung wahr:
Vorstand und Aufsichtsrat legen vor der Vertreterversammlung Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Vertreterversammlung stellt den Jahresabschluss fest und beschließt, wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll. Außerdem entscheidet sie über die Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes. Der Aufsichtsrat wird aus ihrer Mitte gewählt.

Mitglieder der Vertreterversammlung

Hier finden Sie die derzeitigen Mitglieder, die der Vertreterversammlung angehören.

Vertreterversammlung

Ihre Mitgliedervertreter stehen Ihnen gerne für Lob, Kritik, Anmerkungen oder Wünsche zur Verfügung und tragen Ihr Anliegen in die Vertreterversammlung. Gerne können Sie Ihrem Mitgliedervertreter über vertreter@psd-wl.de eine Nachricht senden.

Satzung

Die Satzung ist das Regelwerk unserer Genossenschaft. Darin sind Ihre Rechte und Pflichten des Mitglieds bestimmt, die Aufgaben des Vorstands und des Aufsichtsrats sind benannt und als zentrales Organ der Genossenschaft ist die Vertreterversammlung geregelt. Auf dieser Basis steht unsere Genossenschaft.

Die Satzung können Sie hier nachlesen.